Biographie

Reimund Popp, aufgewachsen in Ilshofen/Schwäbisch-Hall, unternahm seine ersten musikalischen Ausflüge als Kind und Jugendlicher in verschiedenen Orchestern, als Trompeter. Die jugendliche Begeisterung für die E-Gitarre entwickelte sich nach eindrücklichen Erfahrungen in diversen Bands, als Gitarrist, Sänger und Trompeter, zur Leidenschaft für die Konzert-Gitarre.

Reimund Popp GitarreSeine musikalische Ausbildung führte Popp an die Akademie für Tonkunst in Darmstadt und die Musikhochschule Karlsruhe im Studiengang Diplom-Instrumentalpädagogik in den Fächern Gitarre, Renaissance-Laute, Trompete und Klavier. An der Musikakdemie Kassel und der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig absolvierte er bei Prof. Wolfgang Lendle und Prof. Laurie Randolph die künstlerischen Studiengänge „Künstlerische Reife“ und „Konzertexamen“. An der Goethe-Universität Frankfurt am Main arbeitete Popp am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikwissenschaft bei dem renommierten Forscher in der Musikpädagogik Prof. Dr. H.G. Bastian an einem empirischen Forschungsprojekt und wurde 2010 zum Dr. phil. promoviert

Reimund Popp erfüllte Lehraufträge am Konservatorium Bergstraße, an der Schule für Musik und Darstellende Kunst Gaggenau, dem Lessing-Gymnasium Lampertheim, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Reimund Popp GitarreSeit 1980 hat er Funk- und Fernsehauftritte und gibt Konzerte im In- und Ausland, solistisch sowie in verschiedenen Ensemblebesetzungen. In unterschiedlichen Bühnenprojekten arbeitete Popp als Komponist und musikalischer Leiter mit der Neuen Bühne Darmstadt, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Frankfurter Regisseurin Birgitta Linde zusammen.

Auf diversen LPs/CDs wurden seit 1984 eigene Kompositionen, sowie folkloristisch-virtuose und klassische Gitarrenmusik veröffentlicht.

Neben der klassischen Gitarren-Literatur steht nun Musik der Neuen Welt, mit all ihren folkloristischen Einflüssen, im Zentrum seines Schaffens.

Im anspruchsvollen Umgang mit grenzüberschreitenden Musikprojekten musiziert und konzertiert Popp heute solistisch und mit Musikern, die im besten Sinne Genre verbinden wollen. Neben seiner Konzerttätigkeit hält der promovierte Musikpädagoge Vorträge an Musikhochschulen und Musikschulen zum beruflischen Bedingungsfeld von Musikschullehrern.